Aus dem Buch der Wolf und die sieben Geißlein und andere Märchen von M. Hübner

( Buch vom Trödelmarkt - Altdeutsche Druckschrift)

Der Wolf und der Mensch

1.Wie der Wolf einen Mensch sehen wollte.

Der Fuchs hatte dem Wolfe schon viel vom Menschen erzählt; aber der Wolf hatte noch niemals einen Menschen gesehen.

Da sprach der Wolf zum Fuchse: "Ich will einen Menschen sehen! Zeige mir einen!" Der Fuchs antwortete: "Warte nur, bis ein Mensch kommt!"

Und er führte den Wolf an einen Weg, auf dem die Leute zur Stadt gingen. Zuerst kam ein Knabe, der in die Schule ging. Er hatte die Büchertasche auf dem Rücken und sein Frühstücksbrot in der Hand. Der Wolf hätte gern den Knaben samt dem Frühstücksbrot gefressen.

Daher fragte er den Fuchs: "Ist das ein Mensch?" Aber der Fuchs antwortete: "Nein das will einer werden!"

Darauf kam ein alter Mann der Weges. Er hatte schneeweißes Haar und ging an einem Stocke.

Der Wolf dachte: "Mit dem kann ich auch noch fertig werden." Er fragte den Fuchs: "Ist das ein Mensch?" Aber der Fuchs antwortete: "Nein das ist einer gewesen."

2.Wie der Wolf einen Menschen sah.

Endlich kam der Jäger des Weges. Er hatte eine Flinte auf dem Rücken, und an der Seite hatte er einen scharfen, kurzen Säbel. Den nennt man Hirschfänger.

Und der Wolf fragte den Fuchs wieder: "Ist das ein Mensch?" Und der Fuchs antwortete: "Ja!"

Da ging der Wolf dem Jäger entgegen. Als der Jäger den Wolf sah, nahm er seine Flinte, lud sie mit Schrot und schoss nach dem Wolfe. Das tat ihm gewaltig weh. Aber er verbiss sich den Schmerz und ging noch näher an den Jäger heran. Der nahm nun seinen Hirschfänger und hieb damit auf den Wolf los. Heulend und blutend rannte der Wolf zum Fuchse zurück.

Der Fuchs fragte ihn: "Nun, wie hat dir der Mensch gefallen?" "Ach", sagte der Wolf, " es ist mir gar schlimm ergangen. Zuerst nahm er ein Rohr und blies hinein. Da flog mir etwas um die Nase, das kitzelte entsetzlich. Dann zog er aber einen Knochen aus dem Leibe und hat mich damit gar arg verhauen."

Seit der Zeit wollte der Wolf keinen Menschen mehr sehen. Ende