Startseite   Ihr Naturführer   Impressum

Ihr Naturführer:


Ich bin Stephan Kaasche, Naturführer.
Referent für die Wolfscheune Rietschen, eine Institution zur Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Wolf des Bundesland Sachsen.

Ich halte
Vorträge zum Thema Wolf und führe Spurenexkursionen in das Lausitzer Wolfsgebiet durch.

Informationen über Wölfe - das Erleben des Wolfslebensraums und der Spuren der Lausitzer Wölfe mit einer gezielten Besucherlenkung stehen im Vordergrund meines Angebots.
 
Schon früh kam ich in Kontakt mit den Tieren auf dem Bauernhof meiner Großeltern.
Als Jugendlicher wurde Mitglied der AG Ornithologie im Natur-Technischen Zentrum in Hoyerswerda.
Im Tierpark, der in der Nähe der Räume der Ornithologie AG lag, gab es ein kleines Rudel Timberwölfe die ich oft beobachtete und auch heulen hörte.
Ich war fasziniert von diesen wunderschönen Tieren.
Von meinen Eltern bekam ich das Buch, "Der Wolf" von D.I. Bibikow. Beim Lesen stieß ich auf Informationen über Wölfe in Deutschland - Wölfe in Deutschland? Als Kind, wusste ich, die Wölfe sind ausgerottet und glaubte sie würden niemals zurück kehren.
Ich begann mich stärker für den Wolf zu interessieren und mit einem Bekannten alle verfügbaren Zeitungsartikel über Wölfe zu sammeln.
Es bildete sich eine kleine Gruppe "Wolfsinterssierter", die Ausstellungen zum Thema in Dresden, Rietschen und in Zoos organisierten.
Heute bin ich aktives Mitglied im Verein Freundeskreis frei lebender Wölfe e.V., der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V..
Wir unterstützen mit unserer Arbeit unter anderem Projekte die dem Schutz der wilden Wölfe Deutschlands dienen, helfen Schäfern bei der Errichtung und Pflege von Schutzzäunen, unterstützen das LUPUS Institut für Wolfsmonitoring und-forschung in Deutschland und führe Veranstaltungen für interessiertes Publikum durch.
Im Sommer 2007 legte ich eine Prüfung zum Natur und Landschaftsführer für das Naturschutzgroßprojekt Lausitzer Seenland ab.

Nun, im Jahr 2020, gibt es schon 20 Jahre Wölfe in Deutschland, ich konnte diese Tiere sicherlich mehr als 100 mal beobachten. So sah und filmte ich Wölfe bei der Paarung, wie sie Hasen, Rehe, Hirsche, Wildschweine, Mäuse und Kraniche jagten, sie heulten, Nahrung für ihre Welpen heranschleppten, miteinander stritten.

Bilder und Videos davon finden Sie hier:
Facebook
www.wolfswandern.de auf facebook

Ich lade sie recht herzlich auf eine Tour zu diesem interssanten Thema ein.

 
Tel: 0174 9805089
Festnetz: 035714988588

 

Stephan Kaasche Wolfswanderer