Startseite Angebote Ihr Naturführer Die Wölfe Wolfschutz & Tourismus New´s Die Lausitz Bilder Kontakt Links Impressum

Meine erste (gute) Wolfssichtung:

eine Jährlingsfähe des Nochtener Rudels ?

 

Meine erste wirklich gute Sichtung, allerdings ist das Bild nicht gelungen, da ich eine niedige Lichtempfindlichkeit an der Kamera eingestellt hatte. Die Wölfin lief, als ich sie sah, über eine offene Fläche am Rand des Truppenübungsplatzeshin zum Fluss um dort zu trinken. Immer wieder nahm ich mein Fernglas herunter weil mir die Situation duch das Glas betrachtet so "fremd" vorkam. Ich wollte den Wolf so sehen wie er wiklich war. Ein wirklich schöner Moment wenn man so ein schönes Tier in freier Natur, noch dazu hier in Deutschland beobachten kann. Die Wölfin lief also an den Fluss, schaute vom Damm oben auf das Wasser so eine halbe Minute. Es kam mir vor als ob sie prüfte ob "alles sicher" ist. Trinkend, im langsamen Schritt, durquerte sie nun das etwa kniehhohe Gewässer. Am anderen Ufer angekommen schnüffelte sie sehr intensiv an einer Stelle etwa 2 Meter entfernt vom Flussufer um dann dort hin zu urinieren. Sie tat das in der gebückten Haltung wie Fähen dies machen. Danach lief sie auf den Damm des Flusses in meine Richtung. Ich dachte sie würde mich gleich bemerken und weglaufen, hatte ich doch meinen Fotoapparat im Rucksack am Ufer des Flusses und musste durch das hohe Gras erst dort hin kriechen ohne das mich das Tier bemerkt. Das klappte dann auch...siehe Foto. Nachdem sie mich bemerkte läuft sie ohne besondere Eile über´s Feld im großem Bogen um mich herum in den angrenzenden Wald.

Startseite Angebote Ihr Naturführer Die Wölfe Wolfschutz & Tourismus New´s Die Lausitz Bilder Kontakt Links Impressum